DIGITAL Europe Cybersecurity
Hier finden Sie eine Auswahl erfolgreicher Projekte mit österreichischer Beteiligung im Bereich Cybersicherheit, die von der Europäischen Union im Rahmen des Programms DIGITAL Europe Cybersecurity unterstützt wurden. Diese Projekte entwickeln innovative Sicherheitslösungen, schützen kritische Infrastrukturen und stärken die europäische Zusammenarbeit gegen Cyberbedrohungen.
Cyber Defence Center (CDC)
Vienna Insurance Group AG
Die Vienna Insurance Group (VIG) hat mit ihrem Cyber Defence Center (CDC) ein umfassendes Sicherheitsprogramm gestartet, um sich gegen wachsende Cyberbedrohungen zu schützen und ihre Rolle als verlässlicher Partner für über 22 Millionen Kundinnen und Kunden in Europa zu stärken.
Die Risiken für Unternehmen nehmen stetig zu – vor allem durch neue, KI-basierte Angriffsmethoden. Im 'Global Risk Report 2024' des World Economic Forum wurde das Risiko durch KI-Fehl- und Desinformation als größte Bedrohung für die kommenden Jahre eingestuft, und Cyberunsicherheit belegt Platz 4 der Top-Ten-Risiken. Hinzu kommen steigende Erwartungen der Kunden an den Umgang mit sensiblen Daten und verschärfte regulatorische Anforderungen.
Das Projekt
Das durch Digital Europe geförderte Projekt zielt darauf ab, den Cybersecurity-Reifegrad der VIG zu erhöhen. Dafür wurde ein Cyber Defence Center (CDC) eingerichtet, welches vier Kompetenzzentren (GCCs) in Österreich, Polen und der Tschechischen Republik umfasst und Services wie Security Operations, Threat Intelligence und IT-Risikomanagement für alle VIG-Gesellschaften bereitstellt.
Zusätzlich stärkt das CDC-Programm das Bewusstsein für Cybersicherheit bei Mitarbeitenden und Partner durch Schulungen und Informationsveranstaltungen. Mit diesem Programm legt die VIG den Grundstein für eine widerstandsfähige Zukunft und stellt sich aktiv den digitalen Herausforderungen – für ihre Kund:innen und alle Beteiligten der Gruppe.
Die Rolle der österreichischen Partnerunternehmen
Die Komplexität (über 100 Gesellschaften) und internationale Reichweite (25 Länder) der VIG erfordern starke Partnerschaften. Das Kernteam umfasst daher auch österreichische Partnerunternehmen:
- VIG Holding: Projektinitiator und -sponsor
- VIG IT DS: Verantwortlich für die Projektdurchführung und zentrale Koordination der Aktivitäten
- twinformatics: Aufbau und Betrieb des GCC Security Operations Centers (SOC)
Durch den Austausch sicherheitsrelevanter Daten, kollektives Wissen und bewährte Verfahren stärkt das Projekt die Fähigkeit zur Sicherheitsbewertung und Entwicklung effektiver Abwehrmechanismen.
Der Mehrwert eines EU-Projektes
„Am meisten profitieren wir durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern, um gemeinsam Lösungen bei der Umsetzung des Projekts zu identifizieren,“ sagt Clemens Peyerl, Group CISO.