Netzwerke und Initiativen
Überblick über Netzwerke und Initiativen, die sich mit dem Thema Cybersicherheit in Österreich befassen
European Digital Innovation Hubs (EDIHs) fördern die Anwendung von Künstlicher Intelligenz, Cybersecurity und Hochleistungsrechnern sowie weiteren digitalen Technologien. Sie arbeiten sowohl regional als auch europäisch vernetzt, um die digitale Transformation zu unterstützen.
In Österreich wurden vier EDIHs eingerichtet, die KMU und die öffentliche Verwaltung in der Digitalisierung begleiten. Die österreichischen EDIHs, finanziert durch Bund und EU, bieten Beratung, Weiterbildung und Innovationsförderung an und ergänzen das bestehende nationale Netzwerk. So wird eine umfassende geografische Abdeckung und thematische Breite in Österreich sichergestellt.
Applied-CPS - Applied Cyber-Physical Systems
EDIH innovATE - European Digital Innovation Hub for Agrifood, Timber and Energy
AI5production - AI driven digital transformation of SMEs towards Industry 5.0 producation processes
Die Cyber Sicherheit Plattform ist die zentrale Plattform Österreichs für die Kooperation zwischen privatem und öffentlichem Sektor in Sachen Cybersicherheit mit starker Beteiligung der Betreibenden kritischer Infrastrukturen. Sie trifft sich ein- bis zweimal jährlich im Plenum und arbeitet in Arbeitsgruppen Empfehlungen aus. Das Bundekanzleramt führt das Sekretariat.
Mit insgesamt über 500 eingetragenen Institutionen in den Bereichen Bedarfsträger und Bedarfträgerinnen, Wirtschaft, GSK (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften) und Forschung unterstützt die KIRAS-Sicherheitsforschungslandkarte bei der Suche nach geeigneten Partnern und Partnerinnen im Bereich der Sicherheit, u.a. auch im Bereich Cybersicherheit.
KIRAS – Sicherheitsforschungslandkarte
Das Ziel von Women4Cyber ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das Frauen in der Cybersicherheitsbranche verbindet und unterstützt. Darüber hinaus soll der Austausch von Wissen und Erfahrungen gefördert werden, um die Sicherheit im digitalen Raum zu erhöhen. Das Netzwerk möchte Frauen dazu ermutigen, ihre Kompetenzen in der Cybersicherheit zu stärken und sie auf ihrem Karriereweg unterstützen. Dafür werden Schulungen, Trainings und Workshops angeboten, um Fachwissen zu vermitteln und Fähigkeiten zu entwickeln.
Das KSÖ strebt an, die Sicherheit in Österreich zu verbessern, wobei die Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Exekutive, Politik, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft notwendig ist. Durch verschiedene Initiativen wurden die Österreicherinnen und Österreicher sowie die Medien sensibilisiert.
Der Austrian Trust Circle ist eine nationale Initiative für den fachlichen Informationsaustausch bezüglich IKT-Sicherheit und Sicherheitsvorfälle. Zielgruppe sind alle Sektoren der strategischen Infrastruktur sowie die öffentliche Verwaltung in Österreich. Der Austrian Trust Circle ist eine Initiative von CERT.at und dem Bundeskanzleramt und besteht aus Security Information Exchanges in den einzelnen Bereichen der strategischen Informationsinfrastruktur (CIIP).
Cyber Security Austria ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Verein mit dem Ziel, Sicherheits-Querschnittthemen im Bereich der IT- und Cybersicherheit von kritischen/strategischen Infrastrukturen in Österreich zu adressieren. Durch Publikationen, Vorträge und Projektmitarbeiten wird vorhandenes Wissen vernetzt und das Bewusstsein über unsere Abhängigkeiten geschärft.
CERT-Verbund Austria ist eine Kooperation österreichischer Computer-Notfallteams (Computer Emergency Response Team – CERT) auf dem Gebiet der Cybersicherheit, an der auch das Government Computer Emergency Response Team für die öffentliche Verwaltung in Österreich (GovCERT Austria) teilnimmt. Ziel des CERT-Verbunds ist die Bündelung der verfügbaren Kräfte und die optimale Nutzung des gemeinsamen Know-hows über Cybersicherheit.
Die IT-Security Experts Group ist ein österreichweiter Zusammenschluss von qualifizierten IT-Dienstleistern sowie IT-Beraterinnen und -Berater. Die Mitglieder der IT-Security Experts Group bieten auf Basis gemeinsamer Qualitätsmerkmale und standardisierter Prozesse Dienstleistungen und Lösungen im Bereich IT-Sicherheit an.
Die Digitale Kompetenzoffensive Österreich fördert digitale Fähigkeiten in Gesellschaft, Verwaltung, Bildung und Beruf. Unterstützt von vier Bundesministerien bietet sie kostenlose Workshops zu Themen wie digitale Amtswege und Künstliche Intelligenz an. Ziel ist es, die digitale Kluft zu überwinden und Österreich an die Spitze der digitalen Kompetenzen in Europa zu bringen.
Ditgitale Kompetenzoffensive Österreich