Förderungen

Österreich und die Europäische Union bieten nationale und europäische Fördermöglichkeiten im Bereich der Cybersicherheit an, die sich auf die Bewältigung aktueller Herausforderungen durch zunehmendenDigitalisierung und Vernetzung konzentrieren. Die angebotenen Förderprogramme stärken die Sicherheit und Resilienz der digitalen Infrastruktur, indem sie Forschung, Innovation, Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, Testumgebungen und Bildungsprogramme unterstützen. Diese Maßnahmen sollen die Cybersicherheit in Europa stärken und innovative Lösungen und Technologien vorantreiben.

Bei der Umsetzung dieser Ziele spielen das Europäische Kompetenzzentrum für Cybersicherheit (ECCC), das Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit (NCC-AT) und Arbeitsprogramme wie DIGITAL Europe und HORIZON Europe eine wichtige Rolle. NCC-AT unterstützt nationale Interessensgruppen bei der Antragstellung und Durchführung von Projekten und bietet insbesondere auch beim DIGITAL Europe Programm gezielte Beratung bei der Antragstellung.

Kontakt

Ausschreibungen

Förderprogramm Ausschreibung Zielgruppe Kurzbeschreibung Einreichfrist
DIGITAL Europe -Cybersecurity DIGITAL-ECCC-2024-DEPLOY-CYBER-07-KEYTECH: "Development and Deployment of Advanced Key Technologies" Unternehmen mit Sitz in der EU Stärkung europäischer Cybersicherheitsakteur:innen durch Nutzung digitaler Schlüsseltechnologien wie KI und Blockchain zur Verbesserung von Erkennung und Datensicherheit.
Förderung innovativer Technologien zur Automatisierung von Sicherheitsprozessen und Fokussierung von Experten auf höhere Aufgaben.
21.1.2025
DIGITAL Europe - Cybersecurity DIGITAL-ECCC-2024-DEPLOY-CYBER-07-LARGEOPER: "Preparedness Support and Mutual Assistance, Taregting Larger Industrial Operations and Installations" Unternehmen mit Sitz in der EU Unterstützung der Mitgliedsstaaten bei der Verbesserung des Schutzes und der Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyber-Bedrohungen für wichtige Industrieanlagen und Infrastrukturen durch Bereitstellung von Wissen und Fachkenntnissen. Ergänzung der Bemühungen der Mitgliedsstaaten und der EU durch einen gezielten Mechanismus zur Vorbereitung auf Cyber-Bedrohungen und  -Vorfälle. 21.1.2025
DIGITAL Europe -Cybersecurity DIGITAL-ECCC-2024-DEPLOY-CYBER-07-CYBERSEC-02:: "Support for Implementation of EU Legislation on Cybersecurity and National Cybersecurity Strategies (2024)" Unternehmen mit Sitz in der EU Technischer, operativer und strategischer Kapazitätsaufbau, insbesondere im Kontext der NIS2-Richtlinie und des Cyber Resilience Acts (CRA). Unterstützung der Marktüberwachungsbehörden bei der Umsetzung des CRA und Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten. Bessere Sicherheit und Meldung von Cyberangriffen, sowie Angleichung der nationalen Umsetzung der NIS2-Richtlinie. 21.1.2025
DIGITAL Europe -Cybersecurity DIGITAL-ECCC-2024-DEPLOY-CYBER-07-SOCSYS: "Strengthening the SOC Ecosystem" Nationale SOCs, cross-border SOC-Plattformen und andere relevante Akteure Stärkung der Zusammenarbeit zwischen lokalen, nationalen und grenzüberschreitendenSOCs zur verbesserten Erkennung von Cyber-Bedrohungen.
Förderung des Engagements des privaten Sektors und der Zusammenarbeit zur Schaffung einer gemeinsamen Wissensbasis über Cyber-Bedrohungen in der EU.
Entwicklung eines umfassenden Governance-Rahmens für grenzüberschreitende SOC-Plattformen zur Förderung der Koordination und Zusammenarbeit
21.1.2025

FFG - Skills Schecks

Skills Schecks 2024

Unternehmen mit Niederlassung in Österreich Mit den Skills Schecks soll Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich ein niederschwelliger Zugang zu einem Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Die Weiterbildung muss inhaltlich dem Aufbau digitaler und/oder ökologisch nachhaltiger Kompetenzen dienen  Derzeit keine Einreichung möglich.
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG) Cyber!Sicher kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, Unternehmen innerhalb der SFG-Zielgruppe inklusive Hotellerie und Gastronomie Gefördert werden Maßnahmen, die die IT-Sicherheit erhöhen, etwa zum Schutz von Daten, Netzwerken, Computersystemen, IoT-Komponenten sowie Hard- und Software. Mögliche Projekte können Risikoanalysen, Beratungen, Weiterbildungen und Trainings, die Einführung von Sicherheitsmanagement-Systemen oder Investitionen in neue Hard- oder Software sein. Laufende Erinreichung.
aws - KMU.DIGITAL & GREEN KMU.DIGITAL & GREEN KMU Gefördert werden Projekte, die sowohl die Effizienz als auch die ökologische Wirkung durch digitale Lösungen verbessern. Förderfähige Aktivitäten umfassen Beratungen zur Entwicklung einer digitalen Strategie und konkrete Investitionen wie Software-Updates, nachhaltige Geschäftsmodelle oder ressourcenschonende Managementsysteme. Insbesondere werden digitale Lösungen wie Cloud-Software oder Automatisierungstools gefördert, wenn sie zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen. Laufende Einreichung.
SCHIG mbH - Kompetenzzentrum für Eisenbahnwesen Die Logistikförderung des BMK 2024 - 2028 Antragsberechtigt sind vom Bund verschiedene juristische Personen, eingetragene Personengesellschaften und natürliche Personen.

Mit der Logistikförderung sollen Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Logistik gesetzt werden. Unter anderem werden Schwerpunkte wie Supply Chain Cyber Risk Management, Lieferkettenoptimierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen oder die Optimierung des Produktionsfaktors Energie gefördert. Gefördert werden Durchführbarkeitsstudien sowie Umsetzungspiloten und -begleitung.

Laufende Einreichung.

Weiterführende Informationen

Fragen und Antworten zu Förderungen